Wo finde ich was?

Stöbern Sie in der Boutique, indem Sie auf die Buttons am oberen oder am linken Seitenrand klicken. Wenn Sie ganz bestimmte Unterlagen benötigen, finden Sie die meisten Themen am rechten Seitenrand oder Sie benutzen die Suchfunktion in der oberen rechten Ecke.

Graugans Titelbild

Die häufigste Wildgans in Europa ist die Graugans, die heute auf dem Land wie in der Stadt zu Hause ist, zum Teil auch im Winter. Anfang der 70er-Jahre war dieser Vogel in Europa fast ausgestorben.

Der Mensch züchtete aus der Graugans die Hausgans. Sie ist seit langem als Haustier beliebt, da ihr Fleisch als sehr schmackhaft gilt, ihre Eier doppelt so gross wie Hühnereier sind und man mit ihren Daunen Kissen und Decken stopfen kann. Früher dienten die Federn sogar als Schreibzeug. Ausserdem ist die Gans geeignet als „Wachhund“, da sie sofort Alarm schlägt, wenn sich jemand dem Grundstück nähert.

Graugans 1 gross

Die Graugans ist gross und massig, ihr Hals relativ dick. Durch die Anordnung der Federn am Hals sieht dieser fast längsgestreift aus. Das Gefieder ist graubraun, auf dem Bauch hat sie schwarze Flecken. Der Schnabel ist orange bis rosa, die Beine sind rosafarben. Männchen und Weibchen sehen gleich aus, unterscheiden sich aber im Gewicht. Der Ganter – das ist die Bezeichnung für das Männchen – ist schwerer und bringt bis 4 kg auf die Waage.

Graugans 2 Gefieder

Der bekannte Verhaltensforscher Konrad Lorenz hat die Verhaltensweisen der Graugänse intensiv studiert und genau beschrieben. Graugänse sind sehr soziale Vögel, die in Gruppen leben und sich so die besten Lebenschancen sichern. Nur während der Paarungs- und Brutzeit gehen sie eigene Wege. Graugänse sind sehr intelligente Tiere, das sollte man sich bewusst sein, wenn man jemanden eine „dumme Gans“ schimpft!

Graugans 3 sozial

Im Alter von drei bis vier Jahren suchen sich Graugänse Partner und bleiben oft ein Leben lang zusammen. Die „Langzeitehe“ bringt Vorteile mit sich. Über die Jahre hinweg sind die Paare ein eingespieltes Team. Im Winterquartier kennt man die besten Nahrungsgründe und das Brutgeschäft kann nach der Rückkehr im Frühling ohne Verzögerung beginnen, dies wirkt sich günstig auf die Zahl und wohl auch auf die Kondition der Jungen aus.

Heute schätzt man den Bestand in Europa auf rund 600'000 erwachsene Tiere. Graugänse gehören zu den Entenvögeln und brüten in Nord- und Osteuropa, aber auch in Asien. Island, Deutschland, Norwegen und Schweden beherbergen zusammen drei Viertel des europäischen Brutbestandes. In der Schweiz brütet die Graugans erst seit 1983, mit rund 60 Paaren ist der Bestand verschwindend klein.

Graugans 4 vegetarisch

Als Brutplatz bevorzugt die Graugans Seen, Teiche oder andere Gewässer mit dichtem Schilfbestand und angrenzendem Wiesland oder Rasen für die Nahrungssuche. Sie ernährt sich vegetarisch und frisst vor allem Gräser, Klee und Löwenzahn. Die flache Nestmulde liegt gut versteckt im Uferbereich oder auf Inseln in Süssgewässern.

Im April/Mai legt das Weibchen vier bis acht Eier. Vor allem das Weibchen bebrütet die Eier und das Männchen bewacht die Nestumgebung. Sie kümmern sich gemeinsam um die geschlüpften Jungen, die auch Gössel genannt werden.

Graugans 5 Eltern gemeinsam

Die Gänseküken sind Nestflüchter, tragen nach dem Schlüpfen bereits ein feines Daunengefieder, können sehen und auch schon schwimmen. Allerdings führen die Eltern sie erst nach einigen Stunden im Nest ins Wasser, da dort viele Gefahren lauern.

Die Jungvögel sind anfangs olivbraun, später bekommen sie einen graubraunen Farbton. Kopf, Hals und Körperseiten sind grünlich gelb. Bis zur Selbständigkeit vergehen etwa sieben bis acht Wochen.

Graugans 6 Junge Goessel

Kommt man einem Gänsepaar, das Junge führt, zu nahe, beginnt die Gans zu zischen. Das ist eine Warnung und heisst übersetzt: bis dahin und nicht weiter!

Die Junggänse bleiben bis zur nächsten Brut der Eltern im Folgejahr mit ihren Eltern zusammen und sind auch später oft bei diesen anzutreffen. Graugänse erkennen sich am Ruf. Bereits im Ei prägen sich die Jungen die Stimme ihrer Eltern ein. Im Herbst fressen Graugänse gerne Körner und halten sich deshalb bevorzugt auf Maisstoppelfeldern auf.

Graugans 7 1000km

Wildgänse waren bis vor wenigen Jahrzehnten Zugvögel, die im Jahr Tausende von Kilometern zurücklegen. Graugänse können bis 1000 km pro Tag fliegen, mit Jungvögeln im Schlepptau legen sie allerdings keine so grossen Strecken im Tag zurück. Um Kräfte zu sparen, fliegen die Gruppen in V-Formation, wobei sich die Vögel an der Spitze abwechseln, sodass jede einmal in den Genuss des Windschattens kommt. Früher zogen Graugänse nach Afrika und überwinterten in Tunesien oder in West-Algerien. Den Beginn des Zuges bestimmen die Temperatur und die Länge des Tages. Der Klimawandel hat das Flugverhalten aber verändert, heute bleiben mitteleuropäische Gänse länger im Brutgebiet und manche überwintern sogar. Graugänse können im besten Fall ein Alter von 17 Jahren erreichen.

Mit erstaunlicher Anpassungsfähigkeit sind auch andere Wildgansarten in Mitteleuropa eingewandert.

Graugans Kanadagans

Eine Verwandte der Graugans ist die Kanadagans, die in Grossbritannien vor über 300 Jahren als Ziervogel aus Nordamerika als „Parkgans“ eingeführt wurde.

Der jüngste Zuzug kommt aus Afrika: die Nilgans. Sie bevölkert Stadtgebiete wie auch landwirtschaftliche Nutzflächen, nicht immer zur Freude der Landwirte. Im Stadtpark von Hamburg und Umgebung leben all diese Gänse oft in Gemeinschaft. Dort werden die Graugänse von einem Gänsewart mit Unterstützung von weiteren Helfern gezählt und systematisch beringt, mit dem Ziel, möglichst viele Daten und Fakten zu erfahren wie: Schlüpfdatum, Schlüpfort, Anzahl Jungvögel, zieht der Vogel oder bleibt er hier, Anpassungsfähigkeit der Art und vieles mehr.

Graugans Nilgans

Graugans T

Die ausführliche Dokumentation zum heutigen Vogel des Monats für den Unterricht können Sie hier kostenlos herunterladen: Graugans.

Ich danke Edith und Beni Herzog herzlich für die interessanten Informationen und die wunderbaren Fotos. Auf ihrer Webseite benifotos.ch sind die Bilder grösser und noch prächtiger zu sehen.

Zielgruppe: 3. - 6. Klasse
Bezug Lehrplan 21: NMG 2.1 NMG 2.3 NMG 2.4 NMG.2.6

Besuchen Sie auch die LehrmittelPerlen

Die Lehrmittel Perlen sind eine Plattform für hochwertige Lehrmittel, mit denen Sie Ihren Unterricht bereichern können. Die persönliche Mitgliedschaft bei den Perlen bietet jedoch einiges mehr als vergleichbare Portale, unter anderem die Perlen-Community. 

Die Lehrmittel Perlen sind nicht gratis und nicht billig... sie sind erstaunlich günstig!

• Lapbook Schweiz

Lehrmittelperlen.net | Hauptseite May 25, 2020 | 02:20 am

Lapbook Schweiz

Hin und wieder erreichen mich Rückmeldungen zu den Perlen-Materialien, die mich sehr freuen. Unser Mitglied Franziska Keller hat mir ihrer Tochter Anna Verbunt dieses hübsche Lapbook mit unseren Vorlagen erstellt. Herzlichen Dank für die Zustellung der Fotos.

Vielleicht bekommen Sie auch Lust, es ihr nachzumachen: Lapbook Schweiz

Hier können Sie auch die Vorlagen für das Lapbook Österreich von Monika Giuliani und das Lapbook Deutschland herunterladen.

Weiterlesen...
  • Globus aus Papier

Lehrmittelperlen.net | Hauptseite May 24, 2020 | 02:23 am

Globus aus Papier

Jedem Kind seinen eigenen Globus. Basteln Sie mit Ihrer Klasse ein Papiermodell der Erde mit Hilfe dieser Vorlage. Wählen Sie die Version "no text" und beschriftenund malen Sie sie gemeinsam. Benutzen Sie die bebilderte Anleitung - es ist nicht ganz einfach und erfordert genaues Arbeiten - und Sie erhalten ein stabiles Werk, an dem sich alle lange freuen können.

Weiterlesen...
  • Knacknuss 493

Lehrmittelperlen.net | Hauptseite May 23, 2020 | 12:35 pm

Knacknuss 493

Antworten bitte im Perlen-Kommentar. Für die erste richtige Lösung gibt es 10 Nüsse und für 100 Nüsse einen Preis zu gewinnen. Pro Person ist nur eine Antwort erlaubt. Viel Glück!

Weiterlesen...
  • Genügsamkeit

Lehrmittelperlen.net | Hauptseite May 22, 2020 | 02:16 am

Genügsamkeit

"Meine Idee vom Leben ist die Genügsamkeit. Das ist ein anderer Ansatz als Sparsamkeit, wie ihr sie in Europa festsetzt, die alles beschneidet und die Menschen ohne Arbeit zurücklässt.

Ich konsumiere das Notwendige, aber ich akzeptiere keine Verschwendung. Denn wenn ich etwas kaufe, kaufe ich es nicht mit Geld, sondern mit meiner Lebenszeit, die ich gebraucht habe, um es zu verdienen. Lebenszeit ist ein wertvolles Gut, mit dem man sorgsam umgehen soll. Man soll es aufbewahren für die Dinge, die uns gefallen und motivieren.

Diese Zeit für mich selber nenne ich Freiheit. Und wenn du frei sein willst, musst du genügsam mit den Konsumgütern umgehen. Die Alternative ist, dich zum Sklaven der Arbeit zu machen, um dir stattliche Konsumgüter zu leisten, die dir jedoch die Zeit zum Leben wegnehmen."

José Mujica, *1935, von 2010 bis 2015 Präsident Uruguays

(José Mujica wird als "weltweit ärmster Präsident" bezeichnet, weil er von seinem Präsidentengehalt von 12 500 USD lediglich 10 % behält und den Rest an kleine Unternehmen und NGOs spendet.)

Bild: Pixabay, PublicDomainPictures

Weiterlesen...
  • Ein grosser, ein runder, ein roter Luftballon

Lehrmittelperlen.net | Hauptseite May 21, 2020 | 02:12 am

Ein großer, ein runder, ein roter Luftballon" ist ein tolles Bewegungslied für Kinder zum Mitsingen, bei dem die Kinder ganz nebenbei auch noch die Farben "rot", "blau", "grün" und "gelb" lernen können.

Video, Musik und Gesang von Markus Sosnowski: "Schauplatz des Kinderliedes ist das "Tübinger Tor" in Reutlingen. Das Tor ist eines von ehemals sieben Stadttoren und zählt heute zu den Wahrzeichen der Achalmstadt im schwäbischen Württemberg. Für das Video habe ich versucht, das "Tübinger Tor" möglichst originalgetreu am PC "nachzubauen". Wenn ihr das echte Stadttor einmal besichtigen wollt, schaut doch einfach mal vorbei auf einen Besuch im schönen Reutlingen. Ganz in der Nähe gibt es viele weitere Sehenswürdigkeiten der Region zu bestaunen, wie das märchenhafte Schloss Lichtenstein, das auch schon als Schauplatz für eines meiner Kinderlieder diente."

Weiterlesen...
  • Erstes Lesen: Nachtaktive Tiere

Lehrmittelperlen.net | Hauptseite May 20, 2020 | 02:01 am

Erstes Lesen: Nachtaktive Tiere

Tierhefte für die kleineren Schülerinnen und Schüler. In der Reihe "Einfach Lesen" finden Sie unter anderem diese vier Hefte über nachtaktive Tiere. Sie sind hübsch bebildert mit kindgerechten Cliparts oder naturnahen Fotos.

Einfach Lesen: Eulen - Fledermaus - Fuchs - Igel

Weiterlesen...
  • rechnen, schreiben, zeichnen

Lehrmittelperlen.net | Hauptseite May 19, 2020 | 02:38 am

rechnen, schreiben, zeichnen

Diese Hefte enthalten zweierlei: Mathe- und Deutschübungen. Die Kinder mögen Detektivaufgaben, bei denen sie Geheimwörter suchen müssen und freuen sich, wenn sie zwischendurch, als Repetition oder zum Üben und Vertiefen einzelner Operationen der Mathematik und zum Schreiben kurzer Texte, einen dieser Aufträge bekommen. Die gewählten Stichwörter passen zu den Schulstufen und eignen sich gut als Schreibanlässe.

Zahlenraum 20 (gibt es auch mit der Schweizer Basisschrift)

Zahlenraum 100 und Schriftliche Operationen

Weiterlesen...

Die Rechtschreibung nach Duden weicht in der Schweiz teilweise von den Regeln in Deutschland und Österreich ab.

Sie finden deshalb viele Lehrmittel zusätzlich als überarbeitete Version. Sie sind mit D/A bezeichnet.

Alle Bildquellen der hier abgebildeten Seiten sind in den einzelnen Heften/Dateien nachgewiesen und
vorschriftsmässig mit den entsprechenden Lizenzen verlinkt.
Eine allgemeine Zusammenstellung aller von mir verwendeten Grafiken finden Sie hier.

Creative Commons Lizenzvertrag
Die auf dieser Webseite publizierten Werke sind lizenziert unter
einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz

Webmastering
MCM-Swiss.net wir erstellen Ihren Webauftritt src=
Lehrmittelboutique logo

Besucherzähler

Heute 415

Gestern 647

Woche 415

Monat 17831

Insgesamt 5213534

Aktuell sind 147 Gäste und keine Mitglieder online