Newsflash

Rechtschreibung

Die Rechtschreibung nach Duden weicht in der Schweiz teilweise von den Regeln in Deutschland und Österreich ab. Sie finden deshalb viele Lehrmittel zusätzlich als überarbeitete Versionen. Sie sind mit D/A bezeichnet.  

Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann füllt seinen letzten Sack - doch ein Geschenk ist unauffindbar. Einer der Wichtel hat ihm einen Streich gespielt und das Paket versteckt. Welcher der vier Wichtel könnte es gewesen sein: einer der beiden Brüder Gelb und Grün? Violett "der Listige"? oder Rot "der Fuchs"?

Knacknuss029_Weihnachten

Kommentare

0

Schönen "Guten Morgen!" Ich denke, er ist Gelb.
0

Guten Morgen, lifewebschule

Gemäss Spielregeln braucht es eine Erklärung zur Lösung. Heute muss ich nun darauf bestehen, da nur vier Antworten möglich sind. Andernfalls könnte jemand ja alle vier Farben ausprobieren.

Bitte erkläre also kurz, weshalb du denkst, dass es Gelb sein könnte.

LG lemibou
0

Grün und Violett können es nicht sein, weil wenn Grün lügt,dann war er es, aber das Gleiche sagt Violett.
Rot sagt die Wahrheit, weil einer spielt den Streich, so kann es nur Gelb sein.
Hoffentlich konnte ich es gut begründen:
0

Violett und Grün behaupten zwar dasselbe und das bedeutet, dass keiner von beiden lügt. Das heisst jedoch nicht, dass er nicht der Täter sein kann.

Gelb war es nicht, denn wenn er das Paket hätte, hätte ja keiner der Wichtel gelogen.
0

Ja, ich schon wieder!Ich hab wieder nicht auf die Frage geantwortet! Wie die Kinder! Ich meinte, dass Gelb lügt! Schade...
0

Nur nicht aufgeben, lifewebschule! Versuche es doch einfach nochmals.
0

Nach meiner Zeichnung nach, sieht es so aus: Rot lügt nicht, weil einer spielt den Streich..
wenn Gelb lügt, dann war es Rot .
wenn Grün nicht lügt, dann war er es nicht, aber wenn er lügt, dann war er es.
wenn Violett nicht lügt, dann hat Grün nicht das Paket, wenn er lügt, dann hat Grün es.
Ich bin im Teufelskreis, komme nicht raus! Darum denke ich, dass Rot das Paket hat, weil Gelb lügt!
0

Wenn Gelb lügt, dann wäre in deinem Fall auch die Aussage von Rot gelogen, der sagt, es sei einer der Brüder gewesen.

Offenbar eine recht knackige Knacknuss...
0

Ich verabschiede mich, muss leider aufgeben. Wir fahren zu Verwandten.Schönen Tag! Das Rätsel stelle ich heute der Familie!
0

Vielen Dank fürs Mitmachen. Ich wünsche dir einen schönen Weihnachtstag.

LG lemibou
0

Ich würde sagen violett hat gelogen
0

Grün sagt dann zwar er war es nicht, hat das Paket aber trotzdem.
0

Ha, Violett wars und hat das Paket an grün weitergegeben
0

Guten Morgen, missqu

Bitte mit einer kurzen Erklärung, die ja jetzt nicht mehr so schwer ist.

LG lemibou
0

Violett sagt "grün hat das Paket nicht" und lügt. Grün sagt ja nur "ich war es nicht". Der vioeltte hat es aber bei ihm versteckt.
0

Also, nochmals ganz von vorn: Es wurde kein Paket weitergegeben oder versteckt.

@missqu, jetzt weiss ich gar nicht mehr, welches deine endgültige Lösung/Meinung ist. Bitte schreibe nochmals auf,

1. Wer der Täter war und 2. Wer gelogen hat.
0

Täter: Violett
Lügen: rot
0

Violett ist nämlich nicht einer der beiden Brüder gelb und grün. Nur zwei der Wichtel sind Brüder.
0

Wirklich verzwickt!
Meine Überlegung ist folgendermassen:
Laut Text sind nur Gelb und Grün Brüder. Rot lügt, weil es keiner der Brüder war. Es war Violett.
So sind alle Aussagen richtig, ausser eben die von Rot.

Frohe Festtage und liebe Grüsse
Riccarda
0

Bravo!

Diesmal stimmen die Lösungen. missqu war 2 Minuten schneller.

Euch beiden vielen Dank fürs Mitraten - die 10 Nüsse gehen an missqu.

LG und einen schönen Weihnachtstag wünscht
lemibou
0

oh man, mein Kopf raucht. Und das an Weihnachten.

Liebe Grüße und feier noch schön

missqu
0

Hi, ich hätte noch eine Frage!! Unten steht ich hätte 60 Knacknüsse, die hatte ich schon bei Aufgabe 24 ... Kannst du noch mal nachschauen bitte??

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße und bis nächsten Samstag
0

Sorry, missqu, du hast natürlich recht - ich hab's jetzt geändert.

Bin gespannt, ob du am nächsten Samstag an die Spitze rücken wirst :-)

LG lemibou
0

Schönen guten Abend! Meine Familie "arbeitete" den ganzen Nachmittag!
Es war richtig lustig, wie Lehrer und Juristen die Lösungen gesucht haben!
0

Und? - Habt ihr gemeinsam die richtige Lösung gefunden?
0

Ja, aber ich hab' auch die anderen Aufgaben übersetzt, sie waren sehr fleissig.
Leider hab' ich die Aufgabe heute nicht korrekt gelesen.Ich merkte erst am Nachmittag, dass ich den Text nur im Rahmen gelesen habe, so konnte ich "mit Brüder" nichts anfangen.Die Information fehlte mir! Leider!
Schönen Abend
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht im Gästebuch.

Besucherzähler

Heute61
Gestern578
Woche4168
Monat14878
Besucher4653361

Besuchen Sie auch die LehrmittelPerlen!

Lehrmittelperlen.net | Hauptseite
  • Spielend lernen

Cyberkidz

Spielend lernen heisst der Untertitel für die abwechslungsreichen Übungen für jede Altersstufe und für verschiedene Fächer, z.B. Mathematik oder Kunst und Musik, unter Geografie verschiedene Puzzles oder Quizzes über die Schweiz oder Deutschland oder Österreich usw. von Cyberkidz.

sommerferientippsSommerferientipp
    Halte Ausschau nach einer Fledermaus. Beginne gegen Ende der Dämmerung, wenn es ziemlich dunkel wird. Fledermäuse sind dicker und schwerfälliger als Vögel und sie flattern mehr, als dass sie gleiten. Auf der bat page findest du Informationen zur Fledermaus.

Für mehr Infos empfehle ich die Fledermaus-Hefte (oder in der Lehrmittel Boutique).

• Knacknuss 397

Knack397

Antworten bitte im Perlen-Kommentar. Für die erste richtige Lösung gibt es 10 Nüsse und für 100 Nüsse einen Preis zu gewinnen. Pro Person ist nur eine Antwort erlaubt. Viel Glück!

Halte Ausschau nach Eichhörnchen rund ums Haus oder in einem Park. Versuche, verschiedene Arten zu unterscheiden. Hilfe gibt es auf Squirrel page.

• Der Lehrer an der Wandtafel

Wandtafel Lehrer

Nachdem der Lehrer fertig geschrieben hatte, drehte er sich zur Klasse um und alle Schüler lachten, weil er bei der ersten Rechnung einen Fehler gemacht hatte.

Er sagte: „Ich habe die erste Rechnung absichtlich falsch hingeschrieben, weil ich möchte, dass ihr eine sehr wichtige Lektion lernt. Ich wollte euch damit zeigen, wie die Welt draussen euch behandeln wird. Ich habe genau neun richtige Gleichungen hingeschrieben, doch niemand hat mich dafür gelobt. Stattdessen habt ihr alle gelacht und mich kritisiert, weil ich einen einzigen Fehler gemacht habe.

Was ich euch sagen möchte: Die Welt wird die Millionen richtigen Dinge, die ihr tun werdet, nicht zu schätzen wissen, doch sie wird bereit sein, einen einzigen Fehler zu kritisieren.“

Quelle: Qumran2

sommerferientippsSommerferientipp:
    Lege eine Steinsammlung an.
    Weitere Informationen in der rock section.

• Mal was Anderes? Doodling.

doodling didatticarte

Sommerlicher Zeitvertreib - Doodling geht überall: im Garten, auf dem Balkon, im Haus … und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Doodling

Stelle ein Vogelbad hinaus für Vögel und andere Tiere. Es braucht kein richtiges Vogelbad zu sein, ein umgekippter Deckel tut's auch. Das Wasser sollte nicht tiefer als 2,5 cm sein. Führe eine Liste, welche Vögel vorbeikommen.

• Naturkatastrophen

Erdbeben 2018 T Erdbeben 2018 1 Erdbeben 2018 2

Die acht Hefte zu den Themen Erdbeben, Vulkanausbruch, Permafrost, Tsunami, Tornado, Hurrikan, Hochwasser oder Lawinen habe ich neu gestaltet und finde, sie sehen so gut aus, dass ich sie Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern nicht vorenthalten möchte.

Als Ergänzung befassen sich die Kinder online auf Web weather for Kids mit Wolken, Tornado, Hurrikan, Gewitter usw. Die Seite ist sehr gut gemacht, allerdings in Englisch, doch die interaktive Auseinandersetzung mit vielen abwechslungsreichen Aufgaben zu den Wetterphänomenen ist alleweil ein Besuch wert.

Suche eine Raupe und betrachte ihre sechs gelenkigen Beine. Nur die vorderen, gleich hinter dem Kopf, sind echte Beine. Am hinteren Teil des Körpers befinden sich die Bauchbeine und bei einigen Raupen das Analhorn. Weitere Infos dazu auf Caterpillars.

Bewerten und gewinnen!

Perlen Rezension
    Schreiben Sie eine Rezension über das Perlen-Lehrmittel, das Sie im Unterricht eingesetzt haben und Sie werden dafür belohnt. Mit etwas Glück gewinnen Sie eine oder mehrere der drei Gratismitgliedschaften, die jeden Monat unter den Bewertungen verlost werden.

Sie finden den Button „Perlen-Rezension“ bei jedem Dokument gleich unter dem Download-Feld.
    - Schreiben Sie Ihre Meinung zum Lehrmittel und bewerten Sie es.
    - Schicken Sie Ihre Rezension ab.
    - Nehmen Sie an der Verlosung teil.

Es ist durchaus erlaubt, auch mehrere Perlen-Lehrmittel zu bewerten.
    Viel Glück!

• Musik - Tanz - Theater

Artsalive 2018

Eine ganz besondere Seite, die Ihnen für den Unterricht nützlich sein kann, die es sich aber auch lohnt, für Sie persönlich zu entdecken, ist Arts Alive, eine kanadische Seite des National Arts Centre in Ottawa.

Auf den Musik-Seiten für Lehrpersonen können Sie ausführliche Unterlagen über die populärsten Komponisten und ihre Werke herunterladen, Musikinstrumente interaktiv kennen lernen und die Mitglieder des Orchesters und ihren Dirigenten Pinchas Zukerman begleiten.

Hier sehen Sie die Liste aller angebotenen Aktivitäten für Lehrpersonen zu allen Angeboten.

Finde heraus, woher das Wasser in deinem Haus kommt. Hat dein Wohnort eine eigene Quelle oder kommt das Wasser aus dem Reservoir oder aus einem Fluss? Scheint dir das Trinkwasser rein und frei von chemischen Zusätzen?

• Musikunterricht online

Mit Videos von British Council englische Lieder lernen und mitsingen: If you’re happy and you know it oder das Lied vom Incy Wincy Spider.

Auf rondoweb.de finden Sie online Informationen zu Musikinstrumenten, eine Komponistengalerie, ein Lexikon mit interessanten Stichworten aus der Musik und ein Musiklabor zum Mitmachen.

Auch auf schulkrempel.de können Sie mit Ihrer Klasse auf spannende und vergnügliche Art Musik entdecken, z.B. ein Orchester aufbauen oder Mozarts beste Werke anhören.

Auch die Palette interessanter Musikhefte bei den Lehrmittel Perlen ist sehr reichhaltig. Schauen Sie wieder einmal hinein: Musik.

Finde ein Spinnennetz im Keller oder im Garten, im Gestrüpp oder im Unkraut und schau nach, ob die Spinne da ist. Ist es ein Radnetz oder ein Trichternetz oder ein anderes? Infos dazu: Backyard Spiders und Spider Silk

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies sowie Google Analytics. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung und verstehe, dass diese Seite Cookies sowie Google Analytics einsetzt. .
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk