Newsflash

Wo finde ich was?

Stöbern Sie in der Boutique, indem Sie auf die Buttons am oberen oder am linken Seitenrand klicken. Wenn Sie ganz bestimmte Unterlagen benötigen, finden Sie die meisten Themen am rechten Seitenrand oder Sie benutzen die Suchfunktion in der oberen rechten Ecke.

herbstHeute beginnt der Herbst. Vielleicht ein Anlass, mit der 5-teiligen Geschichte Häschen im Herbstwald mit vielen Übungen zu beginnen?
Weitere reichhaltige Seiten mit Malvorlagen, kleinen Bastelarbeiten, Labyrinthen, Schreibpapier, Buchzeichen usw. finden Sie auf Maestramary (italienisch), Activityvillage (englisch),  DLTK-holidays (englisch) und natürlich auf Kidsweb.
Weitere Tipps finden Sie unter Es herbstet und Natur im September.

Kommentare

0

Liebe Frau Herzog,
ich habe mir die Sudokus mit 4 Buchstaben angesehen. Das keline Faltbuch finde ich sehr schön. Ich würde gerne fragen, ob es sein kann, dass das Sudoku mit den Buchstaben "RABE" möglicherweise nicht lösbar ist?

Über eine kurr Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße aus Münster Carmen Harms.
0

Hallo Carmen Harms

Vielen Dank für den guten Hinweis. Ich habe das Sudoku korrigiert, Sie können jetzt die lösbare Version herunterladen.

Freundliche Grüsse
Marisa Herzog
0

Liebe Frau Herzog,

danke für die schnelle Antwort und korrigierte Version, die ich hier übersehen habe.

Nette Grüße Carmen Harms.
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht im Gästebuch.

Besucherzähler

Heute426
Gestern1026
Woche4321
Monat26428
Besucher4178508

Besuchen Sie auch die LehrmittelPerlen!

Lehrmittelperlen.net | Hauptseite
  • Die Hand und der Sand

faust 1607060 960 720

Giorgio, ein dreizehnjähriger Junge, spazierte mit seiner Mutter am Strand entlang.

Auf einmal fragte er sie: „Mamma, wie schafft man es, einen Freund zu behalten, wenn man ihn endlich gefunden hat?“

Die Mutter überlegte kurz, dann bückte sie sich und nahm zwei Handvoll Sand auf. Sie hielt die Handflächen nach oben und drückte die eine Hand sehr fest zusammen: Der Sand entwich zwischen den Fingern hindurch und je mehr sie die Faust zusammenpresste, umso mehr Sand entrang. Die andere Hand hingegen hielt sie ganz offen: Der Sand blieb darauf liegen.

Giorgio hatte erstaunt zugeschaut, dann rief er aus: „Ich verstehe!“

Quelle: Bruno Ferrero, Qumran2
    Bild: Pixabay, Myriams-Fotos, Public Domain CC0

• Vogel des Monats: der Steinschmätzer

Steinschmaetzer Titelbild

Der Steinschmätzer brütet in weiten Teilen Europas und Nordasiens, in Alaska, im arktischen Ostkanada und in Grönland. Er überwintert ausschliesslich in den afrikanischen Steppen südlich der Sahara und auf der Arabischen Halbinsel. Aus der artenreichen Gattung der Steinschmätzer wählen wir den „echten“ Steinschmätzer, d.h. die Art, die u.a. in der Schweiz und Deutschland brütet. In der Schweiz sind die Brutlebensräume vorwiegend in den Bergen, meist oberhalb der Waldgrenze zwischen 1800 und 2600 m. Der Steinschmätzer bevorzugt kurzrasige und steindurchsetzte Wiesen. In Deutschland findet man ihn auch auf Heideflächen, in Dünengebieten an der Küste, in Kies- und Sandgruben, Steinbrüchen, abgetorften Mooren und Truppenübungsplätzen. In den meisten Bundesländern Deutschlands gilt die Art als vom Aussterben bedroht.

Steinschmaetzer Flug

Das Männchen zeigt im Prachtkleid eine sehr schöne Färbung. Seine Unterseite ist weiss, die Oberseite grau, die Flügel schwarz und im Gesicht fällt die schwarze „Zorro“-Maske auf, ebenso der weisse Überaugenstreif. Ein deutliches Erkennungsmerkmal im Flug ist in allen Kleidern das kopfstehende schwarze T im weissen Schwanz.

Steinschmaetzer Maennchen

Weibchen sind bis auf die dunklen Flügel und den schwarz-weissen Schwanz beige-braun gefärbt.

Steinschmaetzer Weibchen

Steinschmätzer sind territorial und verteidigen ihr Revier aggressiv. Der Reviergesang des Männchens besteht aus hart zwitschernden und knirschenden Strophen. Es hört sich ein bisschen an, als ob zwei Steine hart gegeneinander gerieben würden. Womit das Rätsel des Namens Steinschmätzer auch gelöst wäre!

• Didaktische Spiele mit Word, Powerpoint oder Excel generieren

Spielfeld PPT 1 Spielfeld PPT 2

Vorlagen, mit denen Sie selber didaktische Spiele mit den herkömmlichen Programmen aus Microsoft Office in Powerpoint, Word oder Excel generieren können.

Die meisten Spielfelder können frei heruntergeladen und für die eigenen Bedürfnisse in Deutsch abgewandelt und ergänzt werden. Ohne zusätzliche Programmierkenntnisse lassen sich die Spiele für jede Schulstufe und für jedes Thema individuell anpassen. Es gibt verschiedene Formen: Spiele, die Sie für die gesamte Klasse projizieren, individuelle Spiele am Computer für Ihre Schülerinnen und Schüler sowie Spiele, die in Gruppen am Tisch gespielt werden.

• Englisch in der "Can Do" Street

CanDoStreet

Die farbenfrohe "Can Do" Street richtet sich an Kinder englischer Sprache von 3 bis 7 Jahren. Sie eignet sich daher bestens für unseren Englischunterricht an der Primarschule oder als sinnvoller Zeitvertreib an einem (regnerischen) Ferientag.
    Im Club House findet sich eine grosse Auswahl an kostenlosen interaktiven Programmen, Spielen und Arbeitsblättern zum Herunterladen, Nachdenken und Ausmalen.

• Aufgabenkarten zum Lernzieltraining Wortschatz für die 4./5. Klasse

AK Wortschatz 4 5 T AK Wortschatz 4 5 1

Eine neue Serie von 180 Aufgabenkarten liegt vor, diesmal als Ergänzung zum Lernzieltraining Wortschatz für die 4./5. Klasse. Sie enthalten die Themen: Wörter im Kontext verstehen - Wortstrukturen erkennen - Metaphern und Vergleiche.

AK Wortschatz 4 5 2 AK Wortschatz 4 5 3

Die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Aufgabenkarten habe ich früher bereits aufgelistet. Genau wie alle Aufgabenkarten zu den Lernzieltrainings können die vorliegenden  Aufgabenkarten Wortschatz 4./5. Klasse selbstverständlich auch unabhängig von anderen Heften zum Üben eingesetzt werden.

In der CH-Version werden wie beim Lernzieltraining die Begriffe Vormorphem und Nachmorphem anstelle von Präfix und Suffix verwendet (in Anlehnung an die "Sprachstarken").

• Der Sound des Ozeans

VirtOcean

Für alle Kolleginnen und Kollegen, die (noch) keine Ferien am Meer verbringen oder die sich gerne von den Wellen mittragen lassen.

Mit VirtOcean hören Sie das Rauschen der Wellen an der Oberfläche oder weitere Geräusche in der Tiefe des Meeres. Mit einem Klick auf die Taucherbrille wählen Sie die gewünschte Kulisse; regeln Sie die Lautstärke an Ihrem Gerät und entspannen Sie sich ...

Mit einem Klick auf die Schwimmflossen unten rechts gelangen Sie wieder an die Oberfläche, wo Sie die Richtung der Strömung und die Höhe der Wellen einstellen können.

• Knacknuss 345

Knack345

Antworten bitte im Kommentar. Für die erste richtige Lösung gibt es 10 Nüsse und für 100 Nüsse einen Preis zu gewinnen. Pro Person ist nur eine Antwort erlaubt. Viel Glück!